2016 04 13 Besuch Schreinerei 03Am Freitag,8.4.16, war die Schreinerei Wolfgang Olbrich in Goldbach von 14:00 bis 17:00 fest in der Hand unserer Schüler!

Was war da los?

Der Landesbund für Vogelschutz (Lbv) hat ein altes Trafohäuschen in Unterafferbach von der Gemeinde herrichten lassen, da schon zum wiederholten Mal ein Schleiereulenpaar oben unter dem Dach nistet.

Im Zuge der Verschönerung soll auch ein großes Insektenhotel aufgebaut werden. Die Familie Kalkbrenner vom Lbv und Herr Olbrich traten an die Schulleitung heran mit der Bitte um eine Zusammenarbeit mit der Schule.

Eine Technikgruppe mit ihrem Lehrer Herr Stenger erklärte sich bereit, an dem Projekt Insektenhotel mit zu wirken.

Es wurde also am Freitag geschliffen, gebohrt, versenkt, verschraubt, geleimt und zusammengebaut, was das Zeug hielt. Unter der sehr kompetenten Anleitung von Herrn Olbrich und seines Gesellen Herrn Markus Rüttger (er machte 2000 bei uns seinen Abschluss) waren es für unsere Mädels und Jungs sehr kurzweilige drei Stunden, die allen sehr viel Spaß gemacht haben!

Wie geht es weiter?

In den nächsten Wochen geht die Gruppe mit Frau Kalkbrenner los, um viele verschiedene Materialien zur Befüllung des Insektenhotels zu sammeln. Anschließend erfolgt dann der endgültige Aufbau vor Ort.

Thomas Stenger

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok